Online psychologische Beratung mit Karo Sylla

Gerade in Zeiten von Corona ist die Frage besonders wichtig und aktuell, ob psychologische Beratung online gut funktioniert.

Ich finde, dass virtuelle psychologische Beratung oder auch Coaching in der Corona-Krise besondere Bedeutung bekommen haben, deswegen schreibe ich hier meine Erfahrungen damit auf. Das ist natürlich eine persönliche Meinung.

Zunächst das Thema persönlicher Kontakt. Wer schon einmal ein Online Coaching gemacht hat, oder auch über Video-Chat mit einem weiter weg lebenden Freund gesprochen hat, der weiß: Die kommunikation fließt bei einem guten Video-Chat genauso wie bei einem guten Gepräch zwischen den beiden Gesprächspartnern hin und her. Man fühlt sich gehört, gesehen und im Herzen berührt.

Wenn es nun um eine virtuelle Sitzung geht, das heißt in einem professionellen Rahmen, ist es für den Klienten möglich gemütlich von Hause aus sich beraten und coachen zu lassen. Ich persönlich verwende bei einer Onlineberatung oder virtuellen Familienaufstellung Impulskarten, die je nach Situation und Thema gezogen werden oder auch Biegepuppen, die Beziehungen sichtbar machen.

Warum ich mit der Online Beratung begonnen habe, hatte zwei ganz m praktische Gründe.

Zum einen habe ich verschiedene Menschen über das Internet kennen gelernt, die gerne von mir beraten werden wollten, aber einfach zu weit weg wohnten.

Zum anderen habe ich zwei kleine Töchter und es war einfach praktisch für mich, die Online Sitzungen von meinem heimischen Laptop aus führen zu können.

Aus meiner Erfahrung kommen die Menschen auch gerne online auf mich zu und das schätze ich sehr. Was besonders jetzt in der Corona-Krise gute Möglichkeiten schafft, weiterhin unkompliziert in Kontakt zu bleiben, und seelische Krisen auf Grund der Ausgangssperre zu vermeiden.

Feedback zu einer Online Sitzung von einer Klientin aus Norwegen

Karoline hat mir in unserer Sitzung authentisch und einfühlsam geholfen, ein ganz persönliches Anliegen zu lösen, was mich eigentlich schon seit meiner Kindheit begleitet. Vor der Sitzung war ich gespannt, wie mir Karoline als Coach und Heilpraktikerin helfen wird die Blockade anzugehen und zudem auch in einer Online-Sitzung. Es war meine erste Erfahrung mit Heilpraktikern.

Ich bin von der Sitzung total begeistert. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt, und wir haben die Blockade in Ruhe besprochen, wodurch Karoline direkt einen guten Lösungsansatz gefunden hat. Sie hat mir sachkundig aufgezeigt, wie ich meine Blockade lösen kann, aber auch wie viele (kleine) Dinge im Leben doch im Ganzen zusammenhängen.

Dass die Sitzung online durchgeführt werden kann, finde ich super – das gibt Flexibilität und man kann sich trotz größerer Entfernung treffen. Herzlichen Dank, Karoline! Ich fühle mich einfach gut und positiv nach unserer Sitzung.

Konkret läuft eine Online Sitzung folgendermaßen ab

1. Mein Klient ruft mich an, vereinbart einen Termin und bucht im Shop.

2. Ich sende ihm oder ihr eine E-Mail mit dem Chat-Link.

3. Mein Klient loggt sich zum vereinbarten Termin ein.

Als technische Vorraussetzung brauchst Du nur ein Smartphone, ein Tablet, einen Laptop oder einen PC mit Webcam und evtl. ein Headset. Das Programm für den Chat heißt Zoom und lädt sich automatisch, wenn man den Chat-Link klickt. Am besten funktioniert es mit einer stabilen Internetverbindung und nicht zu alten Geräten.

Natürlich ist die Beratung auch per Telefon möglich, wenn Du nicht über Internet verfügst oder keine neuen technischen Geräte besitzt. Dann werde ich Dich einfach zum vereinbarten Termin anrufen.


Insgesamt kann ich persönlich sagen, dass ich mit Online Beratung sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Besonders in der Krisenzeit bekommt die virtuelle Beratung eine ganz neue Bedeutung. Sie ermöglicht es mit Menschen in Kontakt zu treten und in Verbindung zu bleiben. Und das ganz gemütlich von zu Hause aus, ohne Ansteckungsgefahr.

Wenn Du ein Online-Coaching buchen möchtest oder weitere Fragen hast, kontaktiere mich gern.

Deine Karoline von Sternchen auf Erden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.