Funktionieren Online Beratung und Online Familienaufstellungen?

Online psychologische Beratung mit Karo Sylla

Oft wird mir die berechtigte Frage gestellt, ob virtuelle psychologische Beratung und Online Familienaufstellungen wirklich funktionieren. Und ob ich dabei ein gutes Gefühl habe, wenn ich demjenigen nicht direkt gegenüber sitzen kann.

Ich finde diese Frage wirklich wichtig und bedeutsam, deswegen schreibe ich hier meine Erfahrungen damit auf. Das ist natürlich eine persönliche Erfahrung und kann nicht auf alle Anbieter von psychologischer Beratung übertragen werden.

Zunächst das Thema persönlicher Kontakt. Wer schon einmal ein Online Coaching gemacht hat, oder auch über Video-Chat mit einem weiter weg lebenden Freund gesprochen hat, der weiß: Natürlich ist es nicht das Gleiche, wie dem anderen direkt gegenüber zu sitzen und sich auch zur Begrüßung umarmen zu können. Gleichzeitig fließt die Energie bei einem Video-Chat zwischen den beiden Teilnehmern hin und her. Man fühlt sich gehört, gesehen und im Herzen berührt.

Bei einer Online Familienaufstellung helfen mir zum Beispiel meine kleinen Freunde Familie Stern. Mit ihrer Hilfe kann ich alle Belange meines Klienten auf seinem Lebensfeld sichtbar machen. Dabei stellen wir die Biegepuppen so zueinander in Beziehung, wie es sich für mein Gegenüber gerade darstellt. Dabei helfen auch Impulskarten, die je nach Situation und Thema gezogen werden.

Über eine zweite Kamera wird die Aufstellung auf den PC übertragen und mein Klient kann alle Handlungen und alle Veränderungen hin zu einem stimmigen Schlussbild mitverfolgen und nachvollziehen. Aus meiner Erfahrung heraus klappt es eben so gut, wie bei einer Aufstellung mit Figürchen in meinem Praxisraum in Weilheim.

Warum ich mit der Online Beratung begonnen habe, hatte zwei ganz m praktische Gründe.

Zum einen habe ich verschiedene Menschen über das Internet kennen gelernt, die gerne eine Familienaufstellung bei mir gemacht hätten, aber einfach zu weit weg wohnten.

Zum anderen habe ich zwei kleine Töchter und es war einfach praktisch für mich, die Online Sitzungen von meinem heimischen Laptop aus führen zu können.

Wenn ich nun also um eine Online Familienaufstellung oder eine Online Sitzung gebeten werde, sieht es in meinem Raum so aus: Ich sitze auf meinem grünen Sessel, auf dem ich zu meinen Sitzungen immer sitze. Vor mir steht auf einem Kinderstuhl mein Laptop mit meiner Webcam. Rechts neben mir ist ein kleines Tischlein mit einer zweiten Kamera auf dem die Aufstellung stattfindet. Dabei werden die Biegepuppen auf einer Filzmatte bewegt und geordnet.

Mit Sicherheit kann ich sagen, dass ich dem Großen vertraue. Wenn es stimmig ist, klappt es online sehr gut. Es kommen sozusagen nur Themen, die auch per Video-Chat und Lebensfeld gut machbar sind. Aus meiner Erfahrung kommen die Menschen auch gerne online auf mich zu und das schätze ich sehr.

Das schreibt zum Beispiel eine Klientin die in Norwegen wohnt darüber:

Karo hat mir in unserer Sitzung authentisch und einfühlsam geholfen, ein ganz persönliches Anliegen zu lösen, was mich eigentlich schon seit meiner Kindheit begleitet. Vor der Sitzung war ich gespannt, wie mir Karo als Coach und Heilpraktikerin helfen wird die Blockade anzugehen und zudem auch in einer Online-Sitzung. Es war meine erste Erfahrung mit Heilpraktikern. Ich bin von der Sitzung total begeistert. Ich habe mich sehr verstanden gefühlt, und wir haben die Blockade in Ruhe besprochen, wodurch Karo direkt einen guten Lösungsansatz gefunden hat. Karo hat mir sachkundig aufgezeigt, wie ich meine Blockade lösen kann, aber auch wie viele (kleine) Dinge im Leben doch im Ganzen zusammenhängen. Dass die Sitzung online durchgeführt werden kann, finde ich super – das gibt Flexibilität und man kann sich trotz größerer Entfernung treffen. Herzlichen Dank, Karo! Ich fühle mich einfach gut und positiv nach unserer Sitzung.

Konkret läuft eine Online Sitzung folgendermaßen ab

1. Mein Klient ruft mich an und vereinbart einen Termin.

2. Ich sende ihm oder ihr eine E-Mail mit der Rechnung und dem Chat-Link.

3. Mein Klient bezahlt die Rechnung und loggt sich zum vereinbarten Termin ein.

Als technische Vorraussetzung braucht man nur ein Smartphone, ein Tablet, einen Laptop oder einen PC mit Webcam und evtl. ein Headset. Das Programm für den Chat lädt sich automatisch, wenn man den Chat-Link klickt.


Insgesamt kann ich persönlich sagen, dass ich mit Online Beratung und Online Familienaufstellungen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, oder es einmal ausprobieren möchtest, kontaktiere mich gern.

Lies hier mehr über Familienaufstellungen.

Deine Karo Sylla von Sternchen auf Erden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.